Besuch der Vocatium-Messe in Fürstenfeldbruck

Am 27.03.2019 waren wir, wie viele andere Klassen auch, auf der Vocatium-Messe im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck. Hierbei handelt es sich um eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, wobei die Ausbildungsbetriebe in der Überzahl waren.
Jeder von uns nahm auf der Messe einige Einzeltermine wahr, bei denen wir uns kurz bewerben konnten oder ein Beratungsgespräch führten. Auf der Messe stand im Fokus, sich mit seiner zukünftigen Laufbahn zu beschäftigen und sich Anregungen für eine Ausbildung oder einen Studiengang zu holen. Auch bestand bei manchen Betrieben die Möglichkeit, seine Bewerbung zu hinterlassen. Positiv fiel auf, dass die meisten Gesprächspartner sehr höflich, freundlich und aufmerksam waren. Sie konnten unsere Fragen sehr gut und ausführlich beantworten.
Neben den vielen Angeboten an Ausbildungsberufen und Studiengängen gab es auch Vorträge von verschiedenen Rednern über spezifische Themen, wie *z. B. Online-Bewerbungen. Der Tag war von den Organisatoren insgesamt gut geplant und strukturiert. Anzumerken ist, dass die Messe zeitweise überfüllt war, da zu viele Klassen gleichzeitig anwesend waren. Auf der Messe sind auch ausschließlich private Hochschulen vor Ort, die zum Teil hohe Gebühren für ein Studium verlangen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir durch die Vocatium-Messe einen besseren Bezug zum realen Leben bekamen, da uns letzten Endes klarer wurde, wie nah eigentlich schon der erste Schritt in Richtung einer Ausbildung oder eines Studiums ist. Wir können diese Messe jedem ans Herz legen, denn die dadurch gewonnenen Erfahrungen können helfen, eine Entscheidung zu treffen, welcher Weg nach dem Fach- oder Allgemeinabitur eingeschlagen werden soll.