Moin Moin Hamburg Highlights aus 5 Tagen Hamburg

Nach einer entspannten Zugfahrt quer durch Deutschland erreichten wir am 08.04.2019 pünktlich die Hansestadt Hamburg. Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof lag unser Hostel. Nachdem die Zimmer eingeteilt waren und das Gepäck verstaut, ging es weiter durch die Innenstadt zur Alster. Die Alster liegt im Herzen Hamburgs und ist Naherholungs- wie auch Segel- oder Ruderrevier. Von dort führte uns der Spaziergang über die Speicherstadt zur „Elphi“. Mit der Rolltreppe ging es hoch zur Aussichtsplatt-form. Oben genossen wir den Sonnen-untergang und schossen jede Menge Bilder. Wir ließen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und Spieleabend ausklingen.

Am nächsten Tag ging es in der Früh in die Speicherstadt. Diese ist seit kurzem zusammen mit dem Chilehaus und dem Kontorhausviertel das 40. deutsche Weltkulturerbe. Allein der Anblick inmitten der Speichergebäude und Fleete ist ein Erlebnis. Meter an Meter reihen sich die Gebäude in einem einmaligen Ensemble direkt am Wasser. Direkt in der Speicherstadt liegt das Miniaturenmuseum. Hier ein paar Daten und Fakten in Kürze: 1499 qm Modellfläche, 263000 Figuren, 21 Mio. Euro Baukosten, 46 Flugzeuge in der Luft, 9250 Autos, 1040 Züge, 1380 Signale, 389000 LEDs, 923000 Baustunden, 15400m Gleislänge… Leider war die Zeit zu knapp, da wir im Anschluss weiter zum Hamburger Fischmarkt mussten. Dort startete unsere St. Pauli Tour. Zunächst gab es die Geschichte über Altona und Hamburg, von dort führte der Weg weiter zum Park Fiction. Im Jahre 1994 bildete sich im Hamburger Stadtteil St. Pauli eine Bürgerinitiative, um die Bebauung der letzten Freifläche am Hafenrand zu verhindern und an dieser Stelle einen öffentlichen Freiraum zu erhalten. In der folgenden Kampagne und dem Planungsprozess kam es zu einer einzigartigen Zusammenarbeit von Anwohnern, Künstlern und der Politik. Dann erreichten wir die Reeperbahn. Dort reihen sich Gastronomie, Bars, Theater, Diskotheken und Nachtclubs aneinander. Die bekannteste Ausgehstraße der Stadt inklusive ihrer Nebenstraßen ist der erste Anlaufpunkt für viele Nachtschwärmer und bietet viel Sehenswertes jeden Tag. Unter anderem befindet sich dort auch der Beatles Platz. Nach viel Hinter-grundwissen endete die Tour an der kleinsten Polizeiwache, der David-wache.

Der nächste Tag startete mit einer Stadtführung durch die Speicherstadt, den Elbtunnel und die Innenstadt. Der Elbtunnel verbindet die Landungs-brücken mit dem Hafen-gebiet in Steinwerder. Der Tunnel kann rund um die Uhr durchquert werden. An der Hafenpolizei-wache No2 ging es weiter zur St. Nicholas Kirche, zum alten Rathaus und schlussend-lich zum neuen Rathaus. Dort endete die Stadtführung. Wir aßen zu Mittag und trafen uns anschließend zur Hafenrundfahrt. Nach der einstündigen Hafenrundfahrt kannten wir alle Schiffe und Container und hatten einen freien Abend.

Wir starteten den nächsten Tag mit einem süßen Erlebnis im Chocoversum. Nachdem wir uns eine Schokolade selbst gestaltet und die informative Tour genossen hatten, ging der Weg weiter zu einem weiteren Wahrzeichen Hamburgs: Die Hauptkirche St. Michael. Im Kirchenschiff befinden sich fünf Orgeln und die Kirche musste schon zweimal aufgrund von Großbränden wiederaufgebaut werden. Am Abend brachen wir auf, um uns das sehr bekannte Musical „König der Löwen“ anzusehen. Für einige wurde mit dem Highlight der Studienfahrt ein Traum war. Nach zwei Stunden konnte jeder auf eigene Faust den restlichen und letzten Abend ausklingen lassen. Unser Zug fuhr pünktlich wieder quer durch Deutschland zurück in ein wärmeres München.

Michaela Aigner