Jeden Tag eine gute Tat – für die Umwelt

Die Adventszeit ist bekanntlich eigentlich ein Buß- und Fastenzeit. Dieses Bewusstsein ist in einer konsumorientierten Gesellschaft weitgehend verloren gegangen. Während in regulären Adventskalendern Schokolade, Spielzeug oder – seit Doris Schröder-Köpf, der ehemaligen Gattin des Bundeskanzlers a. D. – sogar Hundekuchen versteckt sind, geht man an der FOS/BOS in Fürstenfeldbruck einen anderen Weg.
Ganz im Sinne des achtsamen Umgangs mit der Schöpfung, hat die Umwelt-AG einen besonderen Adventskalender ins Leben gerufen. Jeden Tag eröffnet sich dem Betrachter eine neue Erkenntnis, ein Ratschlag oder ein Hinweis, der zum nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, zum Ressourcensparen oder zum Wiederverwenden auffordert – quasi ein Rohstofffasten im Advent, das in besondere Weise auf Weihnachten vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler der AG hängen jeden Tag ein neues Plakat in die Aula. „Ich lese die Adventskalenderblätter gerne in der Pause und vielleicht schaffe ich es noch vor Weihnachten eine der Geschenkideen umzusetzen,“ meint Levin aus der Dreizehnten.