Wann hast du denn deinen Impftermin?

Diese Frage wird zurzeit häufig gestellt, gefolgt von „Welchen Impfstoff hast du bekommen?“, „Hast du ihn gut vertragen?“, „Damit würde ich mich nie impfen lassen – ich nehme nur …“. Das WPF Biologie wollte sich nicht auf die subjektive Diskussion über die verschiedenen Covid-19-Impfstoffe einlassen und auch keine Argumente pro und contra Impfen durchkauen. Sie haben Ende April 2021 für ihre Mitschüler*innen objektive Plakate zu den verschiedenen aktuellen Impfstoffen – BioNTech/Pfizer, AstraZeneca (Vaxzevria), Moderna, Johnson&Johnson (Janssen-Cilag) und Sputnik V – angefertigt, auf welchen neben den Fakten auch die Wirkungsweise des jeweiligen Impfstoffes erklärt wird. Dabei äußerten sich die Schüler*innen begeistert über das Layout, Design und die Informationen der Webseiten einiger Impfstoffhersteller. Vorbei ist es mit den Zeiten, in welchen laut Lehrplan nur die aktive und passive Immunisierung unterrichtet wird. Die Zukunft gehört den genbasierten Impfstoffen (Vektor- bzw. viel mehr den mRNA-Impfstoffen). Bleibt nur die Frage, wann diese im Lehrplan erwähnt werden.

Das Wahlpflichtfach Aspekte der Biologie mit Frau Kreft

Das WPF Biologie mit ihrem Projekt „Übersicht über die aktuellen Covid-19-Impfstoffe“