Putin, Russland und die Ukraine

Krieg in Europa – Experten diskutieren hybrid mit 1200 Schülerinnen und Schülern der beiden Fachoberschulen im Landkreis

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler im Landkreis. Experten vermitteln Hintergrundwissen und beantworten Fragen.

Um die Kriegssituation und auch die Entwicklung dahin etwas begreifbarer zu machen, hatte Frau Oberstudiendirektorin Monika Pfahler, Leiterin der FOS/BOS in Fürstenfeldbruck, am Freitag, den 11.03.22, mit Staatsminister a.D. Reinhold Bocklet und NATO-Verbindungsoffizier a.D.  Detlev Göbbels zwei Experten als Gastreferenten an ihre Schule eingeladen. Die Referenten wurden per Videoschaltung in die Klassenzimmer der Fachoberschulen in Fürstenfeldbruck und Germering live übertragen, so dass knapp 1200 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den Fachleuten zuhören konnten.

Mit einem Impulsreferat zum Ukraine-Russland-Konflikt führte Staatsminister a.D. Reinhold Bocklet in das Thema ein. Bocklet gilt als ausgewiesener Russlandexperte, hat den Präsidenten Wladimir Putin mehrmals persönlich getroffen und ist als  Mitglied des sogenannten „Petersburger Dialogs“ bis heute in Besitz eines ständigen Visums für Russland.

Oberstleutnant  des Heeres a.D. Göbbels war vor seiner Pensionierung für den Bundesnachrichtendienst  (BND) in den Baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen und eben in der  Ukraine unterwegs, um die Beitrittsvoraussetzungen der in die NATO strebenden Länder zu durchleuchten. Das hohe Interesse an der Thematik bestätigten die Schülerinnen und Schüler mit ihren zahlreichen Fragen an den ehemaligen Staatsminister und den NATO-Verbindungsoffizier. Fachoberschullehrer Michael Albrecht und Christian Wolf, die für die Übertragungstechnik der Hybridveranstaltung verantwortlich waren, sammelten im Chat die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dank der guten IT-Ausstattung der Schulen funktionierte die Übertragung des Veranstaltungsformats sehr gut. Ihr Kollege Andreas Lohde, der auch den Kontakt zu den Fachleuten hergestellt hatte, moderierte den Expertendialog. Für die Beantwortung aller Fragen, waren die eineinhalb Stunden jedoch etwas zu knapp- denn das Interesse der Fach- und Berufsoberschüler war sehr groß.

„Echt gute Veranstaltung“ resümierte Lennart aus der S12 der FOS Germering und auch Felix und Vanessa aus der W12b der FOS/BOS in Fürstenfeldbruck fanden die direkten Informationen der Experten „spannend und sehr aufschlussreich“, wie Magdalena aus der 13. bemerkte.

„Authentische Personen und Fachleute sind immer eine Bereicherung für das Schulleben“ erklärt die Brucker Schulleiterin. Direktorin Pfahler bedankte sich abschließend, bei Staatsminister a.D. Reinhold Bocklet und NATO-Verbindungsoffizier a.D. Detlev Göbbels, dass diese ihrer Einladung gefolgt waren und fügte hinzu, dass „in einer fast surrealen Situation wie der aktuellen, wo plötzlich Krieg in Europe herrscht“, derartige Veranstaltungen  für unser aller Verständnis und die Einordnung der Geschehnisse besonders wichtig seien.