Welttag der Pressefreiheit 2022 an der FOS FFB

Journalist: innen zu Gast bei uns! #journalistenschule

„Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.“ (Alfred Charles William Lord Northcliffe)

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 03.05.22 besuchten Absolventin: innen der Deutschen Journalistenschule in München die Vorklassen der Fachoberschule FFB, um einen Exklusivworkshop abzuhalten. Oskar Paul und Jörg Riehl klären die Schüler: innen auf, wie Journalist: innen entscheiden, welche Nachrichten veröffentlicht werden und welche Rolle eine ansprechende Schlagzeile spielt. Im Anschluss durften die Vorklassenschüler: innen selbst aktiv werden und gestalteten nach einer kurzen Zeitungsrecherche ihre eigenen Schlagzeilen. Neben Titeln, die sich eher für die Boulevardpresse eignen, wurden auch lokale Ereignisse fokussiert und in eine ansprechende Schlagzeile verpackt.

„Eine Presse kann gut oder schlecht sein, aber eine Presse ohne Freiheit kann nur schlecht sein.“ (Albert Camus)

26 Journalist: innen getötet
2 Medienarbeiter getötet
0 Blogger und Bloggerjournalist: innen
362 Journalist: innen in Haft
19 Medienmitarbeiter: innen in Haft
92 Blogger und Bloggerjournalist: innen in Haft
Quelle: Reporter ohne Grenzen; Stand 17.05.22

                                                              

Begründung: Aufdeckung der Wahrheit…

Die fg12a hatte ebenso die Gelegenheit, an einem Exklusivworkshop teilzunehmen.

Thematisch befasste sich der Workshop mit dem Thema Pressfreiheit. So zeigten die Journalist: innen Annika Keilen und Florian Haas den Wert des Qualitätsjournalismus für jede Demokratie auf und bestärkten in diesem Sinne Camus´ Aussage, dass guter Journalismus ohne Freiheit nicht möglich ist.

Wie steht es nun um die Pressefreiheit weltweit in den unterschiedlichen Staaten? Und wo genau steht Deutschland?

Die Rangliste der Pressefreiheit 2022 gibt Auskunft: RSF_Rangliste_der_Pressefreiheit_2022.pdf (reporter-ohne-grenzen.de). Von einzelnen Plätzen waren die Schüler: innen der fg12a überrascht.

Ausgehend dieser Liste und der Zahlen der getöteten und inhaftierten Journalist: innen im Jahr 2022 (Stand: Mai) wurde innerhalb der Klasse fg12a rege diskutiert. Der Besuch der Journalist: innen am 04.05.22 hat in der Klasse fg12a einen bleibenden Eindruck hinterlassen und seinen Zweck erfüllt – die Wertschätzung einer freien Berichterstattung für die  Existenz von Demokratien.

Es lohnt sich immer wieder mal auf das Barometer der Pressefreiheit zu klicken, um an Journalist: innen, die zur Zielscheibe staatlicher Willkür und brutalster Gewalt geworden sind, zu erinnern.: Journalisten getötet (reporter-ohne-grenzen.de)

Theresa Hauke