Mathematik an der FOS/BOS

In den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife werden sechs allgemeine mathematische Kompetenzen unterschieden, die das Spektrum mathematischen Arbeitens in der Sekundarstufe II in hinreichender Breite erfassen. Dabei ist es weder möglich noch beabsichtigt, diese Kompetenzen scharf voneinander abzugrenzen. Es ist vielmehr typisch für mathematisches Arbeiten, dass mehrere Kompetenzen im Verbund benötigt werden. Dies trifft auch auf die Aufgabenbeispiele zu.

Kompetenzstrukturmodell "Mathematik"

Die sechs allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden in einem Kompetenzstrukturmodell in dem Fachprofil des neuen LehrplanPlus ausführlich dargestellt und erläutert.

Für konkrete Aufgabenbeispiele, in denen die angesprochenen Kompetenzen gefordert, verweisen wir auf das Fachprofil und die dort hinterlegten Musteraufgaben. Exemplarisch sei hier an dieser Stelle die Aufgabe aus der 12. Klasse „Grundstück für den Hausbau“ erwähnt, die zeigt, welche Anforderungen auf Sie nach dem neuen LehrplanPlus zukommen.


[1] https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf

[2] https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/fos/mathematik

[3] https://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/aufgabe/lernbereich/125250/fachlehrplaene/fos/12/mathematik/t