Im Deutschunterricht an der Beruflichen Oberschule steht die Beschäftigung mit verschiedensten Textsorten und Materialien im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über verschiedene literarische Gattungen sowie Epochen ab dem 19. Jahrhundert und lernen, sich pragmatische und diskontinuierliche Textsorten, wie Statistiken und Schaubilder, zu erschließen.
Dabei vertiefen Sie ihr Sprachbewusstsein und sind beim Verfassen eigener Texte in der Lage, „Gedanken bzw. Themen zusammenhängend zu entfalten, Inhalte zu abstrahieren, sich sach- und situationsgemäß zu äußern, Meinungen zu begründen und argumentativ darzustellen.“
Neben der Würdigung literarischer Werke und dem reflektierten Umgang mit Medien sollen den Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Geläufigkeit im Schreiben für Studium und Beruf vermittelt werden.
Das folgende „Kompetenzstrukturmodell“ veranschaulicht die Zielsetzung des Deutschunterrichts. Es findet sich zusammen mit dem Deutschlehrplan an Beruflichen Oberschulen auf der Internetseite des ISB Bayern:
Lehrplanplus: Fachprofil Deutsch
Lehrplanplus: Fachlehrpläne Deutsch