Projekttage "Fit für die Vielfalt"

„Fit für die Vielfalt“ – unter diesem Motto findet der diesjährige Projekttag der Fach- und Berufsoberschule Fürstenfeldbruck für unsere 10. und 11. Klassen statt.

Im Rahmen unserer Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ laden wir am

                                                   27. und 28. Juli 2022 von jeweils 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Referenten zu uns an die Schule ein, die Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen, wie Rassismus im Profisport, Menschenfeindlichkeit gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen und diskriminierende Sprache anbieten.  Auch der Film „Schwarze Adler“ von Torsten Körner soll gezeigt und ein Kunstprojekt durchgeführt werden. Diese Angebote werden klassenübergreifend stattfinden:


Zivilcourage

[Zi·vi̱l·cou·ra·ge] - der Mut, für seine Meinung auch Nachteile in Kauf zu nehmen

Was bedeutet Zivilcourage? Wo ist couragiertes Verhalten notwendig? Wann greife ich ein? Wie verhalte ich mich richtig?

In einer von Polizeihauptkommissar Stephan Dodenhoff geleiteten Diskussionsrunde solle es darum gehen das eigene Verhalten zu reflektieren, Situationen, welche couragiertes Verhalten erfordern zu erkennen und im Dialog Handlungsvorschläge zu erarbeiten.


Dr. Lorenz Narku Laing: Rassismus und unterbewusste Vorurteile

Was ist Rassismus und was können wir dagegen tun? In spannenden und dialog-orientierten Übungen lernt ihr über Euren bewussten und unbewussten Vorurteile. Noch wichtiger: Ihr lernt, was man alles im Alltag gegen Rassismus tun kann.

Kurzbiographie: Dr. Lorenz Narku Laing ist Geschäftsführer der Vielfaltsprojekte GmbH & Gründer der Diskriminierungfreie Gesellschaft gGmbH. Er ist Lehrpreisträger der Zeppelin Universität, wurde mit dem Innovationspreis Ehrenamt 2022 ausgezeichnet und wurde als 30 unter 30 der Generation Grenzenlos geehrt. Er lehrte an der Universität München, Universität zu Köln und der Zeppelin Universität.


German Dream

German Dream verfolgt das Ziel, eines Landes voller „German Dreamer”, in dem alle mitgenommen werden und die gleichen Chancen haben – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Konfession oder Lebensentwurf. In den Wertedialogen geht es darum, den jungen Menschen zuzuhören und ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen. Erst dann können wir ihnen glaubwürdig vermitteln, dass sie unsere Gesellschaft nur gestalten können, wenn sie an sich glauben und sich für demokratische und freiheitliche Strukturen stark machen. Es geht also um nachhaltiges Empowerment junger Menschen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihren persönlichen Träumen zu folgen – unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Lebensentwurf. Die Wertebotschafter:innen füllen das abstrakte Werte-Konzept durch ihre persönliche Geschichte mit Leben: Sie sind Menschen aus Politik, Kultur, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft.


Filmvorführung der Dokumentation „Schwarze Adler“ mit anschließender Diskussion

Schwarze Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft erzählen ihre Geschichten. Welchen Weg haben sie hinter sich? Welchen rassistischen Anfeindungen waren sie ausgesetzt? Sie werfen auch ein Licht darauf, wie Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen – und wie sich langsam in den letzten Jahrzehnten etwas an diesem Umgang verändert hat.


Diskriminierende Sprache und Narrative in den Medien

In diesem Workshop beschäftigt ihr euch mit diskrimi­nierender Sprache und Bildern in der Medienbe­richt­er­stattung. Ziel ist es, einen kritischen Blick auf dominante Narrative in den Medien zu vermitteln und zu diskutieren, wie gesellschaftliche Normen durch Diskurse und Debatten in den Medien gesetzt oder beeinflusst werden. Am Ende könnt ihr zu aktiven Medienge­stalter*innen werden und mit Hilfe eines Meme-Generators diversitätssensible Gegenerzählungen erstellen.


Profil Zeigen!

Miteinander ins Gespräch kommen über kontroverse und emotionale Themen, konstruktive Auseinandersetzungen und auch Streit wagen, klare Position gegen Populisten beziehen - aber auch den kleinen Populisten in uns selbst wahrnehmen: diese Grundanliegen verfolgt das Angebot Profil zeigen!


Vielfalt im Pointillismus

Diese kurze kreative Einheit bietet die Möglichkeit sich mit dem Pointilismus auseinanderzusetzen. Mittels gezielt gesetzter Farbtupfer (Pünktchen) entsteht bei entfernterer Betrachtung ein Bildganzes. Die Punkte wirken wie Pixel bei einem Foto. Falls erwünscht, bekommen die Schüler eine großformatige Schwarz-weiß- Kopie, die sie direkt mit Farbe bearbeiten können. Jeder Schüler wählt frei sein Motiv, das er mit dem Thema „Vielfalt“ verbindet. In der Malerei lassen sich so lebendige und schnelle Ergebnisse erreichen. Das übergeordnete Thema „Vielfalt“ wird künstlerisch in einzelne Punkte „vervielfacht“.


STRONG!

Strong! bietet Aufklärung und Unterstützung für alle lesbischen, schwulen, bisexuellen,  trans*, inter* und queeren Menschen, die  Gewalt oder Diskriminierung erlebt haben. Strong! erarbeitet mit euch Ideen und Ansätze, wie ihr eure Freund*innen/Familienmitglieder/Mitschüler*innen unterstützen könnt, wenn diese LGBTIQ*-Feindlichkeit erleben oder erlebt haben. Es werden Handlungsoptionen entwickelt sowie Ressourcen und potenzielle weitere Unterstützer*innen aktiviert.


Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

20% aller Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren entwickeln eine psychische Erkrankung. Oft holen Betroffene sich nicht rechtzeitig Hilfe, weil sie Angst haben, stigmatisiert zu werden. Wir wollen uns in diesem Workshop damit beschäftigten, wie und warum Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden und was wir konkret dagegen tun können.