Englisch an der Beruflichen Oberschule

Im Englischunterricht an der Beruflichen Oberschule steht das Erlernen fortgeschrittener kommunikativer Kompetenzen (v.a. Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) auf Niveaustufe B2 (13. Klasse: B2+) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei von Beginn ihres Schulbesuchs an mit komplexeren englischsprachigen Originaltexten und üben kontinuierlich, sich auf Englisch zu verschiedenen Themen mündlich sowie schriftlich differenziert auszudrücken. In der zentralen Abschlussprüfung wird die Lesekompetenz mit den Aufgabenformaten multiple choice, gapped summary, multiple matching, mediation und short answer questions abgeprüft, die Schreibkompetenz in Form von material-based writing (und in der 13. Klasse zusätzlich Mediation ins Englische).

Das folgende „Kompetenzstrukturmodell“ veranschaulicht die Zielsetzung des Englischunterrichts. Es findet sich zusammen mit dem Englischlehrplan an Beruflichen Oberschulen auf der Internetseite des ISB Bayern: Lehrplanplus: Fachprofil Englisch