STARK im Schulalltag? – Das STARK-Projektteam

„There is no health without mental health“ (WHO)

Zahlreiche Studien belegen, dass unser psychisches Wohlbefinden im engen Zusammenhang mit unserer physischen Gesundheit steht. Stress ist schon lange kein Symptom der Arbeitswelt mehr, auch unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich häufig überfordert und „gestresst“. Genau hier setzt die Präventionsinitiative STARK an. Das STARK-Projektteam hat in diesem Schuljahr ein Konzept zur nachhaltigen Integration der STARK-Module in den Schulalltag entwickelt, so dass alle Schülerinnen und Schüler die einzelnen Module zu verschiedenen Zeitpunkten während ihres Schulbesuchs durchlaufen. Das Programm wurde für Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 16-21 entwickelt und entspricht dem Altersspektrum unserer Schülerschaft an der FOS/BOS Fürstenfeldbruck.

Im Fokus stehen Stress- und Stresswahrnehmung sowie Achtsamkeit. Weitere Arbeitsbereiche sind die Realisierung der eigenen Stärken, Zeitmanagement, ein gewinnbringender Umgang mit Prüfungsangst und die Kraft positiver Emotionen.

Ein Beispiel aus einem der STARK-Module ist 5-4-3-2-1-Übung, die zur Entspannung aber auch Fokussierung auf das Hier und Jetzt dienen soll (angelehnt an: Hochschulambulanz für Psychotherapie der Universität Regensburg):

  1. Nehmen Sie eine angenehme Position ein und suchen Sie sich einen Punkt im Raum, auf dem Sie ihren Blick ruhen lassen. Atmen Sie einige Male tief ein und aus.
  2. Zählen Sie nun – laut oder in Gedanken – fünf Dingen auf, die Sie gerade sehen können.
  3. Wenn Sie diese fünf Dinge aufgezählt haben, lenken Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Sie hören können und zählen Sie auf hier fünf Dinge auf.
  4. Danach lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Sie spüren können und nennen Sie fünf Dinge, die Sie gerade fühlen können.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2, 3 und 4, diesmal mit jeweils vier Dingen, die sie sehen, hören und spüren. Danach geht es weiter mit drei Dingen, zwei Dingen und schließlich mit jeweils einer Wahrnehmung jeder Kategorie.

Da an einer fachlichen und beruflichen Oberschule in rasanter Geschwindigkeit auf die Abschlussprüfungen zugesteuert wird, soll das erarbeitet Konzept einen positiven Umgang mit psychischen Belastungssituationen stärken sowie dabei Resilienz und Stresskompetenz fördern und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren beruflichen Werdegang vorbereiten.