Elternbeirat an der Beruflichen Oberschule Fürstenfeldbruck

Der diesjährige Elternbeirat der Beruflichen Oberschule Fürstenfeldbruck umfasst derzeit dreizehn Mitglieder und wurde zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 gewählt.

1. Allgemeines
Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler und der ehemaligen Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schüler einer Schule, welche bereits volljährig sind.
Er ist an Angelegenheiten beteiligt, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Die Schulleitung und der Elternbeirat stehen in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, in enger Kommunikation. Der Elternbeirat nimmt damit neben Elternsprechtagen, Klassenelternversammlungen und Elternsprechstunden eine wesentliche Rolle im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ein.
Nähere Informationen: Vgl. Art. 64 – 68 BayEUGBaySchO.

Die Mindestanzahl für den Elternbeirat sind 5 Mitglieder. Die Höchstanzahl ab 550 Schüler sind 12 Mitglieder. Ersatzmitglieder können gewählt werden. Die Wahlperiode ist 2 Jahre.

2. Aufgaben
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Schülereltern nach innen und außen, er bringt Eltern und Schule zusammen und kann zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung vermitteln, um bestmögliche Unterrichtsbedingungen für alle Schüler zu erreichen. Er erfüllt Aufgaben, wie das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften zu vertiefen, gegenseitige Aussprachen zu organisieren oder auch Wünsche, Anregungen und einige organisatorische Fragen zu formulieren.
Über Elternspenden kann der Elternbeirat Anschaffungen ermöglichen, welche die Schule nicht leisten kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei weitere Elternbeiratsmitglieder gehören – neben der Schulleiterin, Vertretern der Lehrkräfte und der Schülermitverantwortung sowie einem Vertreter des Sachaufwandsträgers – dem Schulforum an.

Die Vorsitzenden des jetzigen Elternbeirates sind:

Melanie Herzfeld (1. Elternbeiratsvorsitzende)
Mihri Lindorfer (stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende)

Die Mitglieder auf dem Foto von links nach rechts: Melanie Herzfeld, Nico Schneider (ausgetreten), Gertraud Simmert-Genedy, Mihri Lindorfer und Michael Wölfl.

Elternbeirat im Schuljahr 2023/2024

Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Gerne nehmen wir Fragen, Ideen und Anregungen entgegen.
E-Mail Elternbeirat

Stand: November 2023