Seminarschule Gesundheit und Pflege

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir eine Seminarschule für die Fachrichtung Gesundheit und Pflege unter der Leitung von Frau Aigner. Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst erfolgt im Rahmen eines abgestimmten Gesamtkonzepts am Studienseminar, sowie an unserer Seminarschule.

Das Ziel des Vorbereitungsdienstes besteht darin, den Referendarinnen und Referendaren die Fähigkeit zu vermitteln, den Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers eigenständig auszuüben. Dabei spielen fachdidaktische Angebote, überfachliche Themenkomplexe sowie aktuelle Schul- und Bildungsthemen eine zentrale Rolle in der Ausbildung am Studienseminar. Die Referendarinnen und Referendare lernen, Handlungsmöglichkeiten in fachspezifischen Situationen zu entwickeln, zu erproben, zu reflektieren und zu evaluieren. Im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes erleben sie einen konstruktiv reflektierten Arbeits-, Kooperations- und Kommunikationsprozess, in dem sie selbst als Verantwortliche ihrer Ausbildung erfahren. Basierend darauf entwickeln unsere Referendarinnen und Referendare die Fähigkeit zur reflektierten Aufarbeitung und Weiterentwicklung ihres eigenen beruflichen Handelns.

Die Vielfalt des Unterrichtsfachs Gesundheits- und Pflegewissenschaften zeigt sich in verschiedenen Bildungsgängen und Schulformen. Grundlegend hierfür ist es, eine positive und angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, die sich durch einen wertschätzenden Umgang, sowie einer fairen Fehlerkultur gegenüber den Lernenden äußert. Unsere Schule bietet diesen Raum, der die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen unterstützt.

Im ersten Ausbildungsjahr sensibilisieren wir unsere Referendarinnen und Referendare für dieses Thema, vermitteln ein Verständnis dafür und leben es vor.

Die Seminarthemen umfassen den Umgang mit Lehrplänen und Richtlinien, kompetenzorientierten Unterricht, Lernsituationen, die Entwicklung vollständiger Handlungen, Lern- und Arbeitsstrategien, Problemlösekompetenz, die Erstellung von Handlungsprodukten, den Einsatz neuer Medien im Gesundheitsunterricht sowie die Arbeit mit Modellen und Organen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Referendarinnen und Referendaren und bin zuversichtlich, dass sie als engagierte und kompetente Lehrkräfte ihre Berufung in der Bildung verwirklichen werden.