2. Platz beim Planspiel Börse

Luke Anderton (fw12c) und Nahom Hoffmann (fw12e) haben im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Wirtschaft aktuell“ beim Planspiel Börse teilgenommen und dort den zweiten Platz belegt. Eine persönliche Ehrung war coronabedingt nicht möglich, die Leistungen wurden jedoch mit einer Urkunde und einem Preisgeld gewürdigt. Wir gratulieren herzlich!

Schnuppervorlesung im Fach Informatik: Robotik – Megatrends der Zukunft

Am Mittwoch, 09.12.2020, war es soweit. Trotz der aktuellen Corona-Situation wurde durch eine digitale Schnuppervorlesung aus dem Bereich der Robotik gelebtes Schulleben möglich. In einer Kurzvorstellung wurden von Marvin Streich die Studienfelder der HDBW aufgezeigt. Ein Studium wird in der BWL, dem Wirtschaftsingenieurwesen, dem Maschinenbau und der Wirtschaftsinformatik angeboten (Bachelor und Master). Der Dozent Prof. …

Weiterlesen

Vortrag: „Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik“

Am 02.02.2021 fand für unsere 10 Wirtschaftsklassen der 12. und 13. Jahrgansstufe der FOS und BOS der Vortrag „Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik“ statt. Da pandemiebedingt eine Präsenzveranstaltung in diesem Jahr leider keine Option war, war es umso erfreulicher, dass Sven Lilienthal, Bundesbankdirektor, als Referent für eine Onlineveranstaltung gewonnen werden konnte. Nachdem dieser alle …

Weiterlesen