Schullektüren einmal anders – Spaß und Spannung beim „Battle of The Books“ 2019

Zehn englischsprachige Romane, zwanzig ehrgeizige Teams und dreißig knifflige Fragen. Dieser Herausforderung stellten sich am 27. Februar 2019 zehn Schüler/innen des „English Book Club“ beim „Battle of The Books“ in Nürnberg. Dieser Wettbewerb ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Programms des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI). Schulen aus ganz Bayern kämpften auch diesmal wieder darum, wer am meisten über bekannte Werke der anglo-amerikanischen Literatur weiß.

Auf der Leseliste für dieses Jahr standen unter anderem Ernest Hemingways „A Farewell to Arms“, „The Wonderful Wizard of Oz“ von L. Frank Baum und Aldous Huxleys „Brave New World“.
Nachdem wir im Herbst das Bücherpaket erhielten, konnte es losgehen. Jede/r Schüler/in las eines der Werke ganz intensiv, um sich bestmöglich auf die mit Spannung erwartete Gameshow vorzubereiten. Ein paar Tage vor dem großen Ereignis durften wir in einem Skype-Gespräch mit einer Jurorin des Wettbewerbs schon mal ein Gefühl für die Art und den Schwierigkeitsgrad der Fragen bekommen. Gut vorbereitet und voller Vorfreude machten wir uns dann am frühen Morgen des Wettkampftags mit dem Zug auf den Weg nach Nürnberg. Dort angekommen zogen wir noch schnell unsere gelben Team-Shirts an und schon ging es los.


Pro Runde traten jeweils drei Teams gegeneinander an. Der US-Konsul für öffentliche Angelegenheiten, Stephen F. Ibellig, der ebenfalls aus München angereist war, stellte zu jedem Buch drei Fragen. Dabei galt es, so schnell wie möglich den Buzzer zu drücken und dann innerhalb von zwanzig Sekunden die richtige Antwort zu liefern, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Fragen waren zum Teil ganz schön knifflig, da viel Detailwissen verlangt wurde. Und beste Textkenntnisse nützten nichts, wenn man einen Sekundenbruchteil zu langsam drückte. Unser Team landete schließlich auf einem respektablen achten Platz. Ein aufregender Tag mit viel Spannung, Spiel und Spaß neigte sich dem Ende, aber eins ist sicher: 2020 kommen wir ganz bestimmt wieder!

Christiane Grischenkow