Konzert der Schulband der FOSBOS Fürstenfeldbruck am 28.03.2019

Am Anfang des Schuljahres fanden sich musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler (aus dem Wahlpflichtfach Musik sowie Freiwillige) in der AK Schulband zusammen. Durch fleißiges Üben unter der Leitung von Herrn Rainer Krones entwickelte sich nach ein paar Wochen eine gut eingespielte Band. Die Sängerinnen und Sänger wurden ab und zu von Herrn Schreiner gecoacht.

Das Ergebnis der Proben konnte sich dann bei einem gelungenen Konzert in der Aula der FOSBOS sehen bzw. hören lassen. Charmante Moderatorinnen führten durch den Abend und kündigten als ersten Song „Stand by me“ von Ben E.King an. „Steh uns bei“, dachten sich auch lampenfiebergeplagte Sängerinnen und Sänger noch bei diesem ersten Song. Aber durch den Applaus gestärkt und beschwingt durch die aufspielenden Musiker nahm der Abend schnell richtig Fahrt auf.

Das Publikum war beeindruckt von dem vielfältigen Programm und dem Niveau der gespielten Lieder. Sogar ein Musicalsong („The greatest Show“) wurde dargeboten, bei dem der Solist sein Können zeigen konnte. Auch das Jazz-Instrumental „Take Five“ hatte die Schulband einstudiert und sorgte so für kurzweilige Unterhaltung. Das Publikum war von dem Konzert so begeistert, dass es den überraschten Musikern gerne noch mehr Zugaben abgerungen hätte – mit einem so großen Erfolg hatte allerdings im Vorfeld niemand gerechnet. Daher hieß es am Ende noch einmal schwungvoll „Stand by me“, bevor sich alle gut gelaunt auf den Heimweg machten.
Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg und schuf damit für alle Schulbandmitglieder eine schöne gemeinsame Erinnerung an das Schuljahr 2018/2019 an der FOSBOS.

Lisa Stein