Präsentieren lernen von den Profis -Präsentationstraining an der Hochschule der bayerischen Wirtschaft (HDBW) zur Vorbereitung des Fachreferates

In der 12. Jahrgangsstufe werden die Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten gelegt und dadurch der Besuch der Hochschule vorbereitet. Deshalb halten alle Zwölftklässler ein Fachreferat in einem einbringungsfähigen Fach (§ 16 FOBOSO). Die Note geht als eigenes Halbjahresergebnis in das Fachabitur ein und kann nicht gestrichen werden. Das Fachreferat beinhaltet die Bearbeitung eines fachbezogenen Themas und dessen Präsentation. Zur Vorbereitung hatten alle 12. Klassen im Februar die Möglichkeit, an einem Präsentationstraining an der Hochschule der bayerischen Wirtschaft (HDBW) teilzunehmen und ein Coaching von erfahrenen Trainern, die auch Führungskräfte trainieren, zu bekommen.

Die HDBW befindet sich in der ehemaligen Flughafenhalle auf dem Messegelände Riem. Für einen Studienplatz entscheiden neben formalen Zulassungskriterien vor allem ein Motivationsschreiben und ein persönliches Gespräch über die Zulassung und nicht der NC. Die Hochschule legt großen Wert auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis und hat viele Partnerfirmen, auch für duale Studiengänge. Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung der Hochschule durch Marvin Streich, der die Veranstaltungen in enger Abstimmung mit uns organisierte, startete das Training, bei dem ebenfalls Theorie und Praxis eng verzahnt waren.

Nach jeweils kurzen Inputphasen zu den Themen „Gestaltungsfaktoren und Aufbau einer Präsentation“, „Feedback empfangen und geben“ und „Umgang mit Lampenfieber“ wurde das erworbene Wissen von den Schülern geübt und angewendet. In Kleingruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler kurze Vorträge, die sie anschließend vor dem Plenum und den Trainern präsentierten und dafür ein ausführliches Feedback bekamen. Durch das mehrmalige Präsentieren in unterschiedlichen Teams und das Feedback von unterschiedlichen Trainern, unter anderem von den Professoren und Mitarbeitern der HDBW, sammelten die Schüler vielfältige und intensive Lernerfahrungen. Ein abwechslungsreicher, spannender und lehrreicher Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur an ihren Präsentationstechniken feilten, sondern ganz nebenbei auch noch die Hochschule und den Unialltag kennenlernten.

Georgia Lutter, Simon Schenk und Edigna Kellermann