Pfand macht Bildung

Wir wollen uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sozial engagieren. Auf Initiative einiger Schüler hin startete im November unsere Pfandflaschenaktion.

Wenn Pfandflaschen achtlos in den Müll geworfen werden, geht das Rückgeld verloren. Seit November nicht aber an unserer Schule. Hier werden fleißig Pfandflaschen in unseren neuen gelben Mülltonnen gesammelt – für einen guten Zweck: Für die Aktion „Pfand macht Bildung“ der Welthungerhilfe, die gerade ein Ernährungsprojekt für Schüler*innen in Burundi unterstützt. So verhindern wir zum einen, dass die Plastikflaschen in den Müll gelangen oder in der Natur landen und der Umwelt schaden – und spenden gleichzeitig für positive Zukunftsaussichten von Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns.

So funktionierts:

Pfandflasche leer trinken – ab damit in die gelbe Tonne – Pfand wird zu Münzen – Münzen werden gespendet Mehr Informationen gibt´s unter: www.welthungerhilfe.de/helfen/mitmachen/als-schule-helfen/pfand-macht-bildung/