Planspiel Börse: „Munich Invest“ wirtschaftet am nachhaltigsten in FFB

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Wirtschaft aktuell“ nahmen in diesem Schuljahr 15 Spielgruppen der Beruflichen Oberschule Fürstenfeldbruck am Planspiel Börse der Sparkasse teil.

Zu Beginn des Börsenspiels standen jedem Schülerteam, das aus fünf bis sechs Teilnehmern bestand, 50.000 Euro virtuelles Startkapital zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus 200 verschiedenen Wertpapieren, hauptsächlich Aktien, aber auch Fonds sowie Anleihen auswählen. Die Depots wurden mit Realtime-Kursen zu den gängigen Börsenzeiten aktualisiert.

Ziel des Spiels war es, den Depotwert durch geschicktes Handeln zu steigern. Gewonnen haben die Teilnehmer, die zum Schluss den höchsten Depotwert oder den höchsten Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren erreicht haben. Die teilnehmenden Teams konnten auf regionaler Ebene (Sparkasse und/oder Bundesland) sowie auf Bundesebene Preise gewinnen.

Die Gruppe „Munich Invest“ der Beruflichen Oberschule belegte in der Nachhaltigkeitswertung unter 156 Teams den ersten Platz in Fürstenfeldbruck. Die Schüler Julian Beer, Valentin Ried, Jakob Schmidt, Henri Wagner und die Schülerin Lisa-Marie Bühler setzten auf ein breit gefächertes Depot mit nachhaltigen Wertpapieren und erwirtschafteten ein Plus von 2.040,00 Euro. Vor allem mit der Kering-Aktie, einem weltweit agierenden Mode- und Lifestyle-Konzern, konnte „Munich Invest“ in wenigen Wochen mehr als 13 Prozent Gewinn erwirtschaften. (Stefan Garbar)