Das lokale Weihnachtsprojekt der FOS/BOS

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Gebens, Liebens und Frohlockens!

Viele Menschen besitzen aber sehr wenig, weshalb Ende 2020 im Schulhaus der FOS/BOS FFB erstmalig die Idee für ein lokales Weihnachtsprojekt aufkam: kleine Gaben der Schüler*innen einzusammeln und diese an die örtliche Flüchtlingsunterkunft im Fliegerhorst weiterzugeben. Dies stellte eine Premiere dar.

Als die Idee sodann Form annahm stand fest: Die Schüler*innen sollten, wenn möglich, gebrauchte und dennoch neuwertige, funktionstüchtige Spielsachen oder andere als Geschenk geeignete Gegenstände von sich zu Hause mitbringen und in dafür vorgesehene Kartons vor dem Sekretariat geben (am Ende waren es beinahe 6 volle Kartons!). Die noch gut erhaltenen Gegenstände der Schüler*innen sollten – neben einem schönen Geschenk für die Kinder/Jugendlichen des Flüchtlingsheims – auch ein Akt gegen den immer weiter steigenden Konsumwahn und den Ressourcenverbrauch sein.

Ziel war es, etwas gut Erhaltenes weiterzugeben und damit den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen, ohne zusätzlich etwas Neues zu kaufen.

Organisiert wurde alles von den Lehrkräften Frau Keller und Frau Breit in Zusammenarbeit mit Herrn Keil von der Hilfsorganisation Malteser. Bedacht wurde eine Gemeinschaftsunterkunft, in welcher ca. 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-17 Jahren leben. Herr Keil organisierte nach Übergabe durch die Lehrerinnen die sinnvolle und gerechte Verteilung der Geschenke.

Wir haben uns sehr gerne beteiligt und hoffen, gerade in diesem chaotischen Jahr ein kleines bisschen zu einer schönen Weihnachtszeit beigetragen zu haben.

Schüler*innen der fg12b