Besuch englisches Theater 30.11.2021

„The Wave“ (Die Welle) – Live on stage

Strength through discipline! Strength through community! Strength through action! – dies ist ein Zitat aus dem berühmten Film, Theater und Buch „Die Welle“ oder auf Englisch „The Wave“

Am 30.11.2021 besuchten mehrere Klassen unserer FOS/BOS (fg11c, fg12b, fs12d, ft12b, fs13a, fw13a, fw13b, btw13a und der Wahlkurs English Book Club) das beliebte Theaterstück „The Wave“ – in der englischen Version – im Amerikahaus. Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im Jahr 1967 in Kalifornien zugetragen hat und später als Film und Roman verarbeitet wurde.

Ein amerikanischer Geschichtslehrer führte ein Sozialexperiment mit seinen Schülern durch, das ihnen zeigen sollte, wie autokratische, faschistoide gesellschaftliche Strukturen entstehen, sowie früher im Nationalsozialismus, da die Schüler nicht verstanden, wie es dazu kommen konnte. Nach und nach formte er in diesem Experiment eine „Bewegung“, die er mit Disziplin und Ahndung von Regelverstößen führte. Seine Schüler waren schnell begeistert von dem Gemeinschaftsgefühl, das die „Bewegung“, mit sich brachte, da sie auch viele Anhänger gewannen. Ohne euch jetzt noch Weiteres zu verraten, geriet das ganze Experiment etwas außer Kontrolle.

Wir konnten das Theaterstück trotz der aktuellen Corona-Lage besuchen und hatten großen Gefallen daran. Die Darsteller wirkten sehr dankbar, nicht nur für den tobenden Applaus, den wir nach der Aufführung von uns gaben, sondern auch für ein kleines Dankeschön das ihnen Herr Schreiner überreichte, eine Tüte mit Weihnachtssüßigkeiten, Spenden und Dankeskarten mit den Unterschriften von uns Schülerinnen und Schülern.

Insgesamt war es ein gelungene Exkursion und eine willkommene Abwechslung, weil die Darsteller uns in eine neue Welt eintauchen ließen. So schnell werden wir diesen besonderen Ausflug nicht vergessen.

Annika Müller, fs12d