FOS BOS Fürstenfeldbruck auf Platz 8 der Hacking Challenge 2022

Von 8.2.2022 bis 14.2.2022 veranstaltete die FH Augsburg eine Hacking Challenge. Sowohl als Einzelpersonen als auch als Team konnten Schüler*innen ab der 8. Klasse daran teilnehmen. Insgesamt 22 Aufgaben aus den Bereichen der Kryptographie, Steganographie, Codierung und Programmierung verlangten den Schüler*innen Vieles ab. Die Hacking Challenge fand großen Anklang. Über 500 Teilnehmer*innen rätselten um die Wette, darunter auch 70 Teams.

Mit insgesamt 730 von möglichen 1030 Punkten erreichten die acht Schüler*innen aus dem Technik-Zweig der FOS BOS Fürstenfeldbruck einen hervorragenden 18. Platz in der Gesamtwertung und Platz 8 in der Teamwertung.

Die Aufgaben, die den Schüler*innen gestellt wurden, wurden von der Gruppe im Team gelöst. In täglichen Videokonferenzen diskutierten und analysierten die Schüler*innen Lösungswege, um Texte zu entschlüsseln, versteckte Informationen in Bild- und Tondateien zu finden, Passwörter zu knacken oder auch allgemeine Problemstellungen aus dem weiten Feld der Security zu lösen. Dabei waren weniger die mathematischen Fähigkeiten der Schüler*innen gefragt, sondern mehr der Umgang mit frei im Internet erhältlichen Tools, Kompetenzen über den Aufbau und die Struktur verschiedenster Dateiformate oder auch tiefgehendes Recherchieren von unterschiedlichen Hacking-Ansätzen.

Neben den erfreulichen Momenten, in denen eine Aufgabe erfolgreich gelöst werden konnte, den vielleicht enttäuschenden Momenten, in denen die Gruppe mit ihren Ideen nicht zum Erfolg kann, überragte vor allem der Spaß an den Knobelaufgaben.