Planspiel „Wir sind Landtag!“

Wie viel verdient man als Abgeordnete im Landtag? Welche Aufgabe fällt einem als Politiker am schwersten? Gibt es viel Streit untereinander? Und was sagen Sie zur Situation in der Ukraine?  

Diese und andere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler unserer Vorklassen den drei Mitgliedern des bayerischen Landtags, die eigens angereist waren, um im Rahmen des Planspiels „Der Landtag sind wir!“ über ihre Arbeit als Parlamentarier zu berichten. Gabriele Triebel (Bündnis90/Die Grünen), Alexander Dorow (CSU) und Hans Friedl (Freie Wähler) beantworteten geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler und gaben wertvolle Einblicke in ihre Tätigkeit als Abgeordnete und die Arbeit des bayerischen Landtags. Dabei überraschten Sie so manch einen durch ihren kollegialen Umgang untereinander. 

Vor der Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler schon einen arbeitsreichen Vormittag hinter sich gebracht. Organisiert vom Bayerischen Landtag und vom Center for Applied Policy Research (CAP) der Ludwig-Maximilians-Universität München waren die Jugendlichen für einige Stunden in die Rolle von Landtagsabgeordneten geschlüpft und hatten sich – aufgeteilt in vier Parteien – einem Gesetzesvorhaben zur Stärkung des Verbraucherschutzes gewidmet.  

In Fraktions- und Ausschusssitzungen wurde sachlich diskutiert und ernsthaft um Lösungen gerungen, bis schließlich im Plenum ein neues Gesetz verabschiedet werden konnte – ganz wie im echten Landtag. Üblicherweise wird das Planspiel im Bayerischen Landtag durchgeführt, was in diesem Jahr aufgrund der Pandemie leider nicht möglich war.  

Das Fazit sowohl von Seiten der Jugendlichen als auch von Seiten der Veranstalterinnen fiel durchweg positiv aus und so hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit haben werden, den Schülerinnen und Schülern Politik auf diese Weise näherzubringen – dann hoffentlich im Bayerischen Landtag in München!