Shoppingpause an der Beruflichen Oberschule!

Das Motto 2022 lautet „Textilien – Wiederverwendung statt Verschwendung“.

In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenproblematik und den vielen sozialen Bewegungen unserer Jugend („Fridays for Future“) ist das Thema Abfallvermeidung und Wiederwendung aktuell und wichtig, wie noch nie. Der Umgang mit unseren Textilien spielt dabei eine große Rolle: Sie sind weltweit der fünftgrößte Verursacher der Treibhausgasemissionen. Ein nachhaltiger und bewusster Konsum und eine materialgerechte Wiederverwendung oder Entsorgung ist daher wichtig.

Die UN hat dies bereits 2015 in Ziel 12 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung festgehalten: Das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum muss geschaffen und das Abfallaufkommen muss reduziert werden, um Ressourcen zu schonen und Treibhausgasemissionen einzudämmen.

Für die Shoppingpause könnten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Kleidungsstücke mitbringen und auch wieder beliebige Kleidungsstücke mitnehmen. 

Kleidung die am Ende der drei Veranstaltungstage keine neue Besitzerin und keinen neuen Besitzer gefunden hatten, wurden an karitative Unternehmen der Region abgegeben.

Michaela Aigner und Maria Schmied mit Umweltteam