„Mission 2030“ – den Sustainable Development Goals auf der Spur

Die Mitmachausstellung der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland im Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg begeisterte die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Internationale Politik“ der 13. Klassen. Der Kurs hatte sich im Vorfeld schon mit den SDGs im Unterricht beschäftigt und konnte nun reale Projekte hautnah miterleben:  

Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Delegierten einer internationalen Konferenz. Sie begaben sich an interaktiven Stationen zu den Schauplätzen realer Projektbeispiele in Ägypten, Ghana, Guatemala, Kambodscha, Kolumbien und Timor-Leste sowie in zwei deutschen Großstädten. Auf der Reise durch die sieben Länder wird die Bedeutung von Gesundheit, Bildung, Chancengleichheit, Frieden und Sicherheit, sowie einem schonenden Umgang mit Ressourcen veranschaulicht. Die Protagonist*innen stellten in Videos ihre Lebensumstände, die Probleme und Herausforderungen mit denen sie konfrontiert werden, vor. Die „Delegierten“ konnten an den vielen unterschiedlichen Stationen zum Beispiel Spanisch oder Q’eqchi lernen, Karaoke singen, ein Bewerbungsgespräch führen, eine Latrine bauen (Bilder links), Wasserkanister schleppen, soziale Ungleichheit erleben und Kicker spielen. Zudem gab es viele informative Videos und Statistiken zu den Lebensbedingungen in den verschiedenen Ländern. Mit alldem ermöglicht die Ausstellung „Mission 2030“ einen authentischen Einblick in die jeweilige Situation vor Ort. Sie zeigt Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Herausforderungen auf, die zur Erreichung der SDGs wichtig sind und motiviert uns über unser eigenes Verhalten und Leben nachzudenken.

(Sabine Zielke)