Projekt zum Thema Freiwilligenarbeit

(ein Artikel von Sara Barth, Lena Fengel, Maximilian Grätz, Sabrina Leß) 

Anstelle einer Kurzarbeit im Wahlpflichtfach Sozialpsychologie 13 im 2. Halbjahr hatten wir die Möglichkeit, ein Projekt zum Thema Freiwilligenarbeit durchzuführen. Dabei erarbeiteten wir uns Ausstellungsstücke zu eigenständig ausgewählten Organisationen: Neben dem KJR (Kreisjugendring) waren auch die Freiwillige Feuerwehr und die Nachbarschaftshilfe vertreten. Wir wählten bewusst Institutionen in FFB, da sich diese in der näheren Umgebung der Schule befinden und sich möglichst viele SchülerInnen angesprochen fühlen können. Unser Ziel: Die Schülerschaft zur Freiwilligenarbeit zu motivieren, sich sozial zu engagieren und ihnen konkrete Anlaufstellen zu bieten.  

Freiwilligenarbeit ist gekennzeichnet durch egoistische und altruistische Beweggründe, die wir bei der Gestaltung unserer Produkte mit einbezogen haben. Um die Ausstellungsstücke anschaulich und ansprechend zu gestalten, legten wir besonders viel Wert auf interaktive Darstellung, wie beispielsweise die Verdeutlichung der Nachbarschaftshilfe in Form eines Dioramas mit Playmobilfiguren oder Plakate mit bewegbaren Elementen, die zur Eigeninitiative anregen.  

Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen durch die Ausstellung in der Aula von der Freiwilligenarbeit überzeugen konnten und sich manche SchülerInnen auch sozial engagieren möchten! 🙂