Die Normalität des Anderssein – zum Unterrichtsbesuch bei Aushilfslehrer Malte Anders

„In unserem Stamm wollen wir
erreichen, dass jeder sich in die Situation des anderen
hineinversetzen kann
und dadurch lernt unsere
Verschiedenheit zu respektieren.
nur durch Respekt werden wir
eine starke Gemeinschaft “
Malte Anders

Kürzlich hatten die 11.Klassen der Fachoberschule FFB das Vergnügen,  eine Show des sympathischen Kabarettisten Timo Schweitzer alias Malte Anders besuchen zu dürfen. Mit seinem einzigartigen Comedy-Programm, das sich dem Thema Homosexualität und der Normalität des Andersseins widmet, gelang es ihm, unsere Schülerinnen und Schüler auf humorvolle Weise für die Themen sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing zu sensibilisieren.

In einer 90-minütigen Vorstellung, die von persönlichen Geschichten, Humor und einem Augenzwinkern geprägt war, ermöglichte Malte Anders den Jugendlichen einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der sexuellen Vielfalt.

Durch seine authentische und offene Art konnte er auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schüler kommunizieren und ihnen Hintergrundwissen vermitteln, das Vorurteile und alte Klischees aufbricht.

Besonders beeindruckend war, wie Malte Anders auf der Bühne mit Hass und Ablehnung umgeht. Durch seine gelungene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Witz zeigte er den Schülerinnen und Schüler, wie wichtig gegenseitiger Respekt für ein friedliches Zusammenleben ist.

Die interaktive Show lud zum Nachdenken ein und regte zu Diskussionen an.

Timo Becker, der selbst homosexuell ist, konnte aufgrund seiner eigenen Erfahrungen den Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in die Thematik geben. Dabei knüpfte er geschickt an ihre Lebenswelt an und nahm sich den Fragen und Kommentaren seines Publikums an.

Als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage war es uns ein besonderes Anliegen, durch dieses Programm zu Offenheit und Toleranz aufzurufen. Wir möchten eine Schulkultur fördern, in der sich alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen akzeptiert und respektiert fühlen. Der Besuch bei Malte Anders hat uns darin bestärkt, dass der Kampf gegen Homophobie und Diskriminierung durch Aufklärung, Humor und Offenheit vorangetrieben werden kann. Wir Menschen sind alle gleich und gleichzeitig doch ein wenig anders.

Wir danken Malte Anders  herzlich für die inspirierende Show. Sein Engagement und sein Kampfgeist, sich für die Rechte und Anerkennung queerer Menschen einzusetzen, werden uns in Erinnerung bleiben und uns dazu ermutigen, eine offene und inklusive Gemeinschaft zu fördern. @MALTE ANDERS – Kabarettist & Theatre educator (malte-anders.de)

Eva Theresa Hauke und Sabine Zielke (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)