Gemeinsame Anstrengung bedeutet gemeinsamer Erfolg: FOS BOS FFB spendet 3770,42 Euro an Aktion Brücke e.V.

In einer beeindruckenden Demonstration von Solidarität und Engagement fand am 27.7.2023 der Spendenlauf der Vor- und 11. Klassen statt. Unter dem Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch Geld für einen guten Zweck gesammelt. Der Aufruf motivierte viele Schülerinnen und Schüler, die bereit waren, ihre Laufschuhe anzuziehen und sich für eine gute Sache einzusetzen. Die Spitzenläufer absolvierten 42 Runden à 600 m – mehr als ein Halbmarathon. Respekt!

Die Läuferinnen und Läufer hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufene Runde oder als Pauschalbetrag einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Die großzügige Unterstützung der Sponsoren war überwältigend und trug dazu bei, dass die beachtliche Summe von 3770,42 € zusammenkam. Die gesammelten Spenden sind bei der Organisation Aktion Brücke eingegangen. Aktion Brücke ist ein wohltätiger Verein, der sich regional für Obdachlose einsetzt und somit für Solidarität in unserer Gesellschaft steht. Mit unserer Spende können nun Sheltersuits, warme und wasserdichte Schlafsäcke, die Bedürftigen Schutz vor Kälte bieten, angeschafft werden und an Menschen vor Ort verteilt werden (Teilen macht glücklich Obdachlosenhilfe — Aktion Brücke e.V. (aktion-bruecke.de))

Während des Spendenlaufs, der von unseren Fos-Vorklassen eigenständig organisiert und durchgeführt wurde, herrschte eine Atmosphäre der Begeisterung und des Zusammenhalts. Die SchülerInnen ermutigten sich gegenseitig, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und feuerten sich lautstark an. Es war inspirierend zu sehen, wie viele über ihre Grenzen hinausgingen und sich für andere einsetzten.

Neben dem sportlichen Aspekt des Spendenlaufs gab es auch musikalische Unterhaltung durch unsere Schüler- und Lehrerband, die ein breites Repertoire an Liedern präsentierte. Für das leibliche Wohl sorgten die vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Erfolg des Spendenlaufs liegt nicht nur in der gesammelten Summe, sondern auch in der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Sensibilisierung für wichtige soziale Anliegen. Er wird zweifellos dazu beitragen, das Leben vieler Menschen zu verbessern. Die Teilnehmer und Sponsoren können stolz darauf sein, einen wertvollen Beitrag geleistet und Hoffnung und Unterstützung in die Welt gebracht zu haben. Alles in allem war der Spendenlauf ein inspirierendes Ereignis. Er zeigte die Kraft der Gemeinschaft und den Willen, Gutes zu tun.

Unsere Spendenaktion ist ein weiteres Beispiel für das Engagement der FOS BOS FFB für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sind wir entschlossen, aktiv gegen Diskriminierung einzutreten und uns für eine respektvolle und tolerante Welt einzusetzen.

Die Spende an Aktion Brücke ist nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Symbol dafür, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenstehen, um positive Veränderungen in unserer Umgebung zu bewirken.

Bedanken möchten wir uns insbesondere bei den regionalen Sponsoren, die uns Preise in Form von Gutscheinen zur Verfügung gestellt haben: Minigolf Fürstenfeldbruck (http://www.minigolf-ffb.de/), die Mahavi GmbH (https://mahavi-group.de/) und das Scala Kino (https://scala-ffb.cinster.online) in Fürstenfeldbruck.