Juniorwahl 2023 – Du hast die Wahl!

In Bayern stand am 08. Oktober eine Landtagswahl an, die Bürgerinnen und Bürger entschieden über die Zusammensetzung des neuen bayerischen Parlaments und damit auch über die künftige Regierung Bayerns, die im Rahmen des föderalen Systems auch deutschlandweit Einfluss ausüben kann.

Kurz vor der regulären Landtagswahl hatten Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern die Möglichkeit, ihre persönlichen politischen Präferenzen im Rahmen der Juniorwahl kundzutun, selbst wenn sie noch nicht regulär wahlberechtigt waren. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen, sowie Schülerinnen und Schülern bewusst machen, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der Demokratie zukommt: Die Teilnahme an Wahlen ist ein erster – aber notwendiger – Schritt zu einer umfassenderen politischen Beteiligung.

Die FOS/BOS Fürstenfeldbruck nahm am 29.09. sowie am 02.10. wie ca. 900 andere Schulen an der Juniorwahl 2023 teil. Insgesamt 1130 Schüler*Innen der FOS/BOS Fürstenfeldbruck waren wahlberechtigt, 965 davon haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, was einer Quote von 84,6 % entspricht. Organisatorisch ging – auch dank der Unterstützung motivierter und bestens gelaunter freiwilliger Wahlhelfer*Innen aus der Schüler*Innenschaft alles glatt, die Stimmung war gut und das Interesse groß. Im Gegensatz zum Gesamtergebnis Juniorwahl wie auch zum Gesamtergebnis Landtagswahl haben unsere Schüler*Innen sehr deutlich die politische Mitte gestärkt.

Exemplarisch für den Wert des Projektes seien Einschätzungen zweier Wahlhelfer*Innen zitiert:

„Die Stimmung war gelassen und die Schüler waren alle gut gelaunt. Es gab eine erstaunlich hohe Anzahl an Wählern und als Wahlhelfer hat man tatsächlich etwas Spaß gehabt. Alles in allem war es eine ziemlich nette Erfahrung und ich bin mir sicher, dass es einige Schüler gibt, die sich dadurch zum richtigen Wählen motiviert fühlen.“

Naim Ahmetaj, bgt12a

„Im Rahmen einer Jugendwahl der FOS/BOS konnten wir als Wahlhelfer einen Einblick in den Ablauf einer Wahl erhalten. Besonders interessant fand ich dabei das große Interesse der Schüler: innen hinsichtlich der Wahl, was sich auch durch eine sehr hohe Wahlbeteiligung gezeigt hat. Aus meiner Sicht war die Jugendwahl ein sehr interessantes Experiment zur politischen Meinung junger Menschen, welche viel im Kontakt mit sozialen Medien stehen.“

Lilly Bechteler, fw11e

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Wahlsimulation beigetragen haben, und ein weiterer Dank an alle Wähler*Innen!