Einzigartige Klangerfahrung: Der Besuch von Soundbath-Practicionerin Stephanie Kitzka in der Fachpraktischen Vertiefung Musik

Im Rahmen der Fachpraktischen Vertiefung Musik hatten die Schülerinnen und Schüler der FOS-Sozialklassen das Vergnügen, Stephanie Kitzka, eine erfahrene Soundbath-Praktizierende, zu empfangen. Ihr Besuch hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und bot den Schülerinnen und Schüler eine faszinierende Einführung in die Welt der Klangtherapie.

Ein Höhepunkt dieser besonderen Stunden war für die Schüler:innen zweifellos die Möglichkeit, selbst an einem Soundbath teilzunehmen. Unter der einfühlsamen Anleitung von Frau Kitzka tauchten sie in eine Welt ein, in der Klang und Vibrationen zur Heilung und Entspannung genutzt werden. Diese unmittelbare Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen und Schüler, die transformative Kraft von Klängen zu erleben und tiefe Entspannung zu erfahren. Ein leises Schnarchen – sonst im Unterricht nicht gerne vernommen – war hier keine Seltenheit und wurde sogar als Kompliment von der Praktizierenden aufgefasst.

Darüber hinaus vermittelte Frau Kitzka den Schülerinnen und Schüler wertvolles Theoriewissen über die Grundlagen der Klangtherapie – oft durch praktische Übungen veranschaulicht – und gab Einblicke in das breite Themenfeld der Musiktherapie. Dabei wurde immer der Bezug zu den Praktikumserfahrungen der Kursteilnehmer:innen hergestellt, woraus sich ein Austausch ergab, der für alle Beteiligten Interessantes zu Tage förderte.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf Frau Kitzkas Besuch war äußerst positiv, er wurde von allen Beteiligten als wahrhaft bereicherndes Erlebnis wahrgenommen. Ihre leidenschaftliche Hingabe und ihre Fähigkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schüler zu teilen, haben tiefe Eindrücke hinterlassen und Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, sich weiter mit diesem faszinierenden Bereich der Musik und Heilung zu beschäftigen. Es gilt der ausdrückliche Dank an die Dozentin.