Bundesweiter Vorlesetag: Gemeinsam Einzigartig

Die Vorklasse f10a der FOS FFB besuchte am 31.01.24 die GS Nord in FFB und brachte dort mit dem Buch „Der überaus starke Willibald“ das Thema „Rassismus“ kindgerecht näher. Dieses Projekt fand anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 20.11.23 im Nachhinein statt.

Um den Kindern ein schönes Erlebnis zu bereiten und das Buch spannend und lebendig vorzustellen, haben wir im Deutschunterricht bei Frau Hauke intensiv dafür geübt.  Zu Beginn des Projektes wurden den Kindern der 3. Klassen die ersten vier Kapiteln des Buches vorgelesen und mit Hilfe einer PPP veranschaulicht. Um das Verständnis der Kinder für das Buch zu testen, stellten wir Fragen zum Buch, die die Kinder mit Freude beantworteten. Anschließend schrieben die Kinder Briefe an eine der Mäuse, Lillimaus, die von der Ausgrenzung ihres Rudels betroffen ist.  Dabei zeigten sie viel Verständnis für ihre Situation. Wer fertig war, bastelte sich ein Lesezeichen. Zum Abschluss wurde das Thema Rassismus mit einer kleinen Fragerunde vertieft.

Sowohl die Vorbereitung als auch das Vorlesen hat uns viel Spaß gemacht.

Durch das Feedback der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können wir sagen, dass der Vorlesetag ein Erfolg war! 

von Blina, Marie, Romi, Hanna, Anja (f10a)