Sparkassenseminar vom 08.03.2024

Am 08.03.2024 waren ca. 180 Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsoberschule Fürstenfeldbruck der Ausbildungsrichtung Wirtschaft in den Sparkassensaal eingeladen, um zwei interessante Vorträge zu hören.

Nach der Begrüßung durch Hr. Hoogen startete der erste Vortrag von BaBuM – Felix Wilhelm und Sebastian Weber, den Gründern der Bayerischen Bus Manufaktur. Sie erzählten über ihre Unternehmensgründung und die damit verbundenen Herausforderungen. „Was braucht man zum Gründen?“ und „Wann ist die richtige Zeit?“ waren zwei der behandelten Fragen. Anschließend ermunterten die Gründer unsere Schülerinnen und Schüler von ihren unternehmerischen Ideen und Aktivitäten zu berichten, was mit kleinen Geschenken honoriert wurde.

Nach einer vorzüglichen Brotzeit referierte Herr Prof. Dr. Erdal Yalcin von der Hochschule Konstanz zum Thema Fach- und Arbeitskräftemangel – Ihre Ursachen und Auswirkungen auf den Standort Deutschland. Er legte dar, dass wir in Deutschland einen historischen Rekord bei der Beschäftigung haben und unsere Arbeitskräftereserven quasi aufgebraucht sind. Zuwanderung ist somit ein essenzieller Faktor für unseren Arbeitskräftebedarf der nächsten Jahre. Zudem ermutigte er die Schülerinnen und Schüler auch Berufe in der Medizin und im Bereich MINT in Betracht zu ziehen, da hier große Lücken entstehen werden.

Vielen Dank an die Sparkasse FFB, namentlich Herrn Hoogen und Frau Hörl, und an die Referenten für die sehr informativen Vorträge und den erfolgreichen Vormittag.